Überspringen zu Hauptinhalt

Feinste Fruchtessige und mehr...

Feinste Fruchtessige und mehr...

Feinste Fruchtessige und mehr...

Anstehende Preiserhöhungen Anfang April!

Vielleicht war es blauäugig…,

aber wir haben die jetzt anstehenden Preiserhöhungen lange hinausgeschoben. Leider sind diese jetzt unumgänglich geworden.

Ein paar Hintergründe hierzu haben wir ihnen in einem kurzen Blogbeitrag aufgeführt, den Sie hier finden….

Die gute Nachricht: Bis Anfang April 2024 können Sie noch zu unseren alten Konditionen einkaufen!

Neuer Termin verfügbar:

Seminar Essigherstellung am Samstag, dem 16. März 2024

Eigenen Essig herzustellen kann eine außerordentlich befriedigende Tätigkeit sein. Schon nach den ersten gelungenen Versuchen bieten sich zudem fast unbegrenzte kreative Möglichkeiten.

Dieses Seminar bietet ihnen die Möglichkeit, innerhalb eines Tages die Grundlagen der Essigherstellung zu erlernen.

Der Seminarpreis enthält:

  • Die Teilnahme am Seminar
  • 0,1 Liter Essigstarter
  • eine Verkostung verschiedener Essige
  • ein Hefter mit allen Seminarinhalten
  • ein 3-Gänge Menü in der Mittagspause
  • Kaffee, Tee und alkoholfreie Getränke

Die Kapazität ist begrenzt, daher ist eine verbindliche Buchung erforderlich !

Juergen Katzenmeier Bei Der Essigherstellung
Eisapfelbalsam, Flasche 100ml, Essigmanufaktur zur Freiheit

Unsere Produktneuheit: Eisapfelbalsam!

Dies ist ein Apfelbalsamessig, für den wir den Apfelsaft nicht, wie ansonsten bei Balsamessigen üblich, durch Erhitzen reduziert haben, sondern bei dem der Apfelsaft eingefroren wurde. Beim anschließenden, langsamen Auftauen bleibt das im Saft enthaltene Wasser länger gefroren als die anderen Inhaltsstoffe, weshalb wir auf diese Weise einen sehr hoch konzentrierten Saft erhalten. Nur dieser erste Saft wird weiter verarbeitet. Der ganze Prozeß ist mit der Herstellung eines Eisweines zu vergleichen.

Der so gewonnene Saft wird dann zu einem edelsüßen Apfelwein vergoren und in einer anschließenden, zweiten Gärung im Submersverfahren aromaschonend veressigt.

Unser Eisapfelbalsamessig ist durch diese besondere Herstellungsweise besonders fruchtig, die bei anderen Balsamessigen vorherrschenden Karamelnoten fehlen, stattdessen ist der intensiv-fruchtige Geschmack der verwendeten Äpfel aus Streuobstanbau viel stärker im Vordergrund.

Unsere aktuellen Empfehlungen:

Die ganze Auswahl gibt´s im Online-Shop!

...hier gibt´s unsere gesamte Produktauswahl:

Die Essigmanufaktur zur Freiheit im Fernsehen

Wir waren in der HR-Sendung “Hallo Hessen” zu Gast.

Thema der Sendung war der Ansatz eines Kirschessigs. Dabei konnten wir zusammen mit Moderatorin Selma Üsük alle notwendigen Schritte von der Verarbeitung der frischen Kirschen bis hin zur Verkostung einer Kirschvinaigrette und von meinDressing KIRSCHE zeigen.

Zum Anschauen der Sendung einfach hier klicken!

Hallo Hessen Moderatorin Selma Üsük und Jürgen Katzenmeier
Herrliches Hessen - Dieter Voss und Jürgen Katzenmeier - Essigmanufaktur zur Freiheit

Das Hessenfernsehen war bei uns in der Essigmanufaktur zur Freiheit…

…um einen Beitrag für die Sendung Herrliches Hessen zu drehen. Dabei durfte Moderator Dieter Voss nicht nur einen kräftigen Schluck unseres Tomatenessigs nehmen, sondern bekam darüber hinaus von Essigmacher Jürgen Katzenmeier auch einen kleinen Einblick in die Essigherstellung.

Dass am Ende auch die feinen Salatdressings von meinDressing (in diesem Falle das Birnendressing) verkostet wurden, versteht sich von selbst!

Zum Anschauen des Videos einfach hier klicken!

RTL-Hessen war bei uns zum Dreh.

Das Team war einen ganzen Tag bei uns und hat die komplette Herstellung von meinDressing APFEL vom Baum bis in die Flasche gefilmt.

Zum Anschauen des Videos einfach hier klicken.

Viel Spaß!

RTL Hessen Beitrag Apfeldressing
An den Anfang scrollen